Auerhammer mit starker Leistung gegen den Tabellenzweiten.

SV Auerhammer  –  SV Tirol Dittmannsdorf/W.   4 : 1   (1:1)

Müller; Nguyen Hoang, T.Bochmann, Jost, Menzer, Polusik, Colditz, Eberlein (75. Sedner), Lehmann, Günther, Dehne (80. Ficker)

Tore:                      1:0 Colditz (12.), 1:1 Hänel (21.), 2:1 Junkel (62./Eigentor), 3:1 Günther (74.), 4:1 Polusik (90.+2)
Schiedsrichter:    Patrick Matthes (Affalter) – Hendrik Degenkolb, Christian Unger

In seinem vorletzten Heimspiel zeigte der SV Auerhammer kämpferisch und spielerisch eine ansprechende Leistung. Mit zwei fein herausgespielten Treffern und zwei Toren aus der Kategorie „kurios“ stand am Ende ein sicheres, wenn auch in dieser Höhe etwas glückliches, Endergebnis.
Dass sich zwei Teams aus der Spitzengruppe der Liga gegenüber standen, merkte man der Begegnung vom Anstoß aus an. Beide Mannschaften versuchten die Partie für sich zu gestalten. Die Hausherren mehr spielerisch, die Gäste mit druckvollem Steilspiel.
Würze in das Spiel brachte in der 12.Minute der Führungstreffer für den SVA. Emil Polusik spielt aus dem Mittelfeld einen genauen Pass nach rechts außen auf Steve Eberlein. Der setzt sich gegen einen Abwehrspieler durch und gibt den Ball nach innen an den heranbrausenden Toni Colditz. Sicher und unhaltbar verwandelt der Kapitän.
Keine zehn Minuten später gibt Auerhammer diese wertvolle Führung fahrlässig wieder ab. Bei einem Freistoß der Gäste in Nähe der Eckfahne vernachlässigt die Abwehr des SVA sträflich die Deckung der kurzen Torecke. Und genau dort schlägt der Ball ein.
Bis zur Pause haben beide Teams neben halbwegs aussichtsreichen Tormöglichkeiten, aber auch je eine ganz dicke Chance. Der SV Tirol setzt einen Freistoß an die Latte (30.) und dann lenkt deren Keeper einen Klasseschuss von Colditz ebenso klasse um den Pfosten (33.).
Zur Pause war keinerlei Tendenz sichtbar, wem ein Erfolg eher zu zutrauen ist. Und so gingen die beiden Mannschaften selbstbewusst in den zweiten Spielabschnitt, um sich eben diesen Erfolg zu erkämpfen.
Die Gäste vergeben eine Riesenchance bei einer Eingabe, die kurz vor der Torlinie vom völlig freistehenden Schützen über die Latte des SVA-Tores bugsiert wird (53.). Dann schaut der von der Sonne total geblendete Torwart Georg Müller zu, wie ein weiter Ball des SV Tirol an seiner Latte landet (60.). Auf der Gegenseite hatten bei Auerhammer Nils Günther, Eberlein, Polusik und Colditz allerdings auch in Ansätzen Möglichkeiten, ihr Team wieder in Vorteil zu bringen.

Zwei nicht alltägliche Tore brachten dann den SVA auf die Siegerstraße. In der 62.Minute bringt Müller einen Abschlag bis weit in die gegnerische Hälfte. Dort erwischt Hänel als letzter Mann der Gäste den Ball unglücklich mit dem Hinterkopf und hebt die Kugel über den inzwischen heraus geeilten Torwart ins eigene Tor. Ähnliches Pech haben die Gäste bei einem, leider missglückten Einwurf, auf ihren Torwart. Der hat Schwierigkeiten bei der Ballannahme und Günther „riecht den Braten“. Er ergattert sich den Ball, hebt ihn cool in das leere Tor und belohnt sich damit für seine äußerst starke Leistung in diesem Spiel.
Zwischen diesen beiden Treffern hatte der SV Tirol auch zwei hochkarätige Chancen für ein erneutes Ausgleichstor. Da musste Müller im Tor schon groß reagieren, um Auerhammer auf Sieg zu halten.
Mit dem Vorsprung von zwei Toren und der für Auerhammer laufenden Restspielzeit im Rücken blühte der SVA spielerisch nochmal auf. So leitete der eingewechselte Paul Ficker einen genialen Spielzug ein, der über Rico Lehmann zu Polusik kam. Dessen gekonnter Abschluss besiegelte den Endstand.

Auffällig im Spiel Vize-Kapitän Toni Colditz. In allen Mannschaftsteilen tauchte er kämpferisch unterstützend auf, auch wenn ihm das die achte gelbe Karte einbrachte. Er wird auch die Mannschaft, ich glaube erfolgreich, in den Endspurt der Saison führen und die Langzeitverletzten Kapitän Jan Schmutzler und Routinier Sandro Deland beobachten das mit Freude. Leider von der Außenlinie.