Erst in der 2.Hälfte erfüllt Auerhammer die Erwartungen der Fans.

SV Auerhammer – FSV Zschopau/Krumhermersdorf    2 : 0  (0:0)

G.Müller, M.Reinhold, Tobias Bochmann, R.Jost, R.Lehmann, J.Schmutzler, E.Polusik, M.Sedner (56./T.Colditz), M.Leistner (71./Ch.Menzer), N.Günther, O.Dehne (56./S.Eberlein)

Tore:                      1:0 Colditz (64.), 2:0 Günther (77.)
Schiedsrichter:    Jochen Müller (Stollberg) – Carsten Raschke, Robert Dietz

Aufregung eine halbe Stunde vor Spielbeginn, als auf dem Parkplatz am Sportplatz bei einer Windböe ein Baum umstürzte und in den Eingangsbereich fiel. Zum Glück gab es keine Personenschäden, aber ein PKW war dann nur noch Schrott.

Wie schon am Vorsonntag in Dittmannsdorf kam Auerhammer in der ersten Spielhälfte nicht so richtig in Tritt. Es war zwar ein intensives Spiel, aber spannende Szenen vor und in den Strafräumen gab es kaum.
Bei einem Angriff des SVA wurden innerhalb von Sekunden aussichtsreiche Schüsse von Oliver Dehne, Nils Günther und Jan Schmutzler  abgeblockt (3.). Auf der Gegenseite blockte ebenfalls Rico Lehmann in höchster Not einen Schuss des FSV in der 20.Minute. Aber das waren auch schon die Highlights im ersten Spielabschnitt.
Viel neutralisierte sich im Mittelfeld, wobei die Gäste doch Vorteile in Sachen Laufbereitschaft und Zweikampfführung zeigten. In der Pause bemängelte das Trainer Gropp mit der Einschätzung, die Spieler des FSV seien „gefühlte fünf Kilometer mehr gelaufen“. Trainerkollege Lippold ergänzte: „Die Null hinten ist das Beste aus dem ersten Spielabschnitt und muss auch Grundlage für den zweiten sein.“

Mit Beginn der 2.Halbzeit konnte man bei Auerhammer eine Verbesserung betreffs Einsatzfreudigkeit und auch in der spielerischer Gestaltung erkennen, soweit es die teilweise starken Windböen zuließen.
Das Aufbruchsignal für verstärkte Angriffsbemühungen brachte dann beim SVA die Einwechslung von Toni Colditz und Steve Eberlein. Das sorgte für mehr Druck. In der 57.Minute vergab Nils Günther nach Pass von Colditz eine Riesenchance, als er bei einem Alleingang das Tor knapp verfehlte (57.).
Das nun verdiente Führungstor fiel nach einem Freistoß von René Jost. Colditz hechtete in die Flugbahn des Balles und verwandelte per Kopf (64.).
Jetzt war Auerhammer endgültig im Spiel und das 2:0 folgerichtig. Im Anschluss an eine Colditz-Ecke hämmerte der ebenfalls eingewechselte Christian Menzer den Ball auf das Tor des FSV. Den scharfen Flachschuss lenkt Günther kurz vor der Torlinie mit der Fußspitze endgültig in den Kasten (77.).
Diesen komfortablen Vorsprung brachte Auerhammer sicher über die letzten Minuten und erkämpfte damit den sechsten Sieg in der laufenden Saison.

Am nächsten Spieltag (Sonntag, 05.11. 14.00 Uhr) findet das zweite der drei Heimspiele in Folge für Auerhammer statt. Da ist der SV Blau-Weiß Deutschneudorf zu Gast am Floßgraben. Es ist zu hoffen, dass Auerhammer seine Favoritenrolle gegen den Tabellenletzten an und auch entsprechend ernst nimmt. Eine intensive Einflussnahme der Trainer Lippold und Gropp in Sachen Motivation sollte beim dem zurzeit guten Zustand der Mannschaft in allen Bereichen nicht von Nöten sein.