Auerhammer wird seiner Favoritenrolle gerecht.

SV Auerhammer  –  FSV Pockau-Lengefeld      4 : 0  (1:0)

S.Gundermann, M.Sedner, T.Bochmann, M.Ehmig, Ch.Menzer, J.Schmutzler, E.Polusik, R.Lehmann, M.Khemiri, N.Günther (79. P.Ficker), T.Colditz (71. O.Dehne)

Tore:                      1:0 Schmutzler (4.), 2:0 Günther (48./FE), 3:0 Lehmann (68.), 4:0 Polusik (89.)
Schiedsrichter:    Leon Mauersberger (Annaberg) – Uwe Schönherr, Pascal Schneider

Ein überzeugender Sieg des SV Auerhammer und auch in dieser Höhe verdient.
Der SVA begann nach dem Anpfiff sofort, die Gäste unter Druck zu setzen. Schon nach vier Minuten war mit dem Führungstor auch der Erfolg da. Mohammed Khemiri erkämpft sich auf der rechten Außenbahn den Ball und bringt ihn in den Strafraum. Dort steht am langen Pfosten Kapitän Jan Schmutzler und kann unbedrängt den Ball einköpfen.
Und die Aktionen in Richtung FSV-Tor fanden durch Auerhammer ihre Fortsetzung. In der 13.Minute wurde diese Angriffseuphorie etwas gebremst, als plötzlich ein Spieler der Gäste allein mit dem Ball vor Torwart Sven Gundermann auftauchte. Dessen Präsens und Stellungspiel war es zu verdanken, dass der FSV nicht zum Ausgleich praktisch aus dem Nichts kam. „Nichts“ stimmt nicht ganz, da die Abwehr des SVA ihren Anteil an Leichtfertigkeit dazu beitrug.
Auerhammer marschierte aber weiter nach vorn und erarbeitete sich gute Tormöglichkeiten. Da geriet mehr und mehr der Keeper der Gäste ins Blickfeld. Es war an diesem Tag für ihn Arbeit angesagt und die erledigte sehr ordentlich.
Bis zur 30.Minute parierte er gute Schüsse von Toni Colditz (21.) und Khemiri (30.), sowie einen Freistoß durch Christian Menzer (28.). In der 24.Minute kamen während einer Spielsituation Colditz, Nils Günther und Jan Schmutzler hintereinander zu Tormöglichkeiten. Allen fehlte aber das Quäntchen Glück beim Abschluss.
Nach dieser halben Stunde Spielzeit ließ Auerhammer die Zügel etwas schleifen. Gekonnt vorgetragene Spielzüge bekamen die Zuschauer nur noch sporadisch zu sehen. Eine ganz dicke Torchance hatte aber Rico Lehmann auf dem Fuß. Eine passgenaue Eingabe von Günther setzte er aus zirka fünf Metern Torentfernung neben den Pfosten. So blieb es bis zur Pause beim mageren 1:0.
Nach dem Seitenwechsel startet der SV Auerhammer wie zu Anfang des Spieles. Keine zwei Umdrehungen hatte der Minutenzeiger hinter sich, da wurde Khemiri bei seinem stürmischen Eindringen in den Strafraum des FSV gefoult. Klarer Elfmeter. Die Chance, endlich einen Zwei-Tore-Vorsprung zu erreichen, war greifbar. Sicher schnappte sich Routinier Günther den Ball und ebenso sicher erzielte er das 2:0.
Jetzt bestimmte fast ausschließlich Auerhammer das Spiel. Wieder reihten sich die aussichtsreichen aneinander. Glänzen muss der Gästetorwart erneut, als er nach einem Colditz-Freistoß den folgenden Kopfball von Kapitän Schmutzler pariert. In der 64.Minute lässt Günther, allein vor dem Keeper, diesen austeigen, doch sein Schuss streicht knapp über die Latte. Zuvor hatte Lehmann bei seinem Schussversuch genauso knapp verfehlt. Nicht aber in der 68.Minute. Da serviert ihm Günther den Ball bestens von der Außenseite. Und genauso sehenswert hämmert „Lehmi“ die Kugel volley in das obere Eck des Kastens.
Nach dem dritten Tor ging die Ordnung beim FSV verloren. Auerhammer erhielt dadurch weitere aussichtsreiche Tormöglichkeiten am Stück, konnte aber davon nur eine veredeln. Allerdings mit einem „Leckerbissen“-Spielzug. Aus dem Mittelfeld spielt Marius Ehmig auf der Außenseite Khemiri an. Dessen Eingabe lässt in der Mitte Paul Ficker clever passieren und damit kommt Emil Polusik in gute Schussposition. Neben dem Torpfosten schlägt sein Flachschuss zum Endstand ein.

Mit diesem Sieg steigt natürlich die Vorfreude auf das Derby im nächsten Spiel. Beim starken Neustädtler SV trifft Auerhammer auf einen bekannten Gegner, aber auf diesem Niveau begegnet man sich zum ersten Mal. Anstoß in Neustädtel am Sonntag (11.11.) um 14.00 Uhr.