Auerhammer kann diesmal gutes Spiel auch in Erfolg umsetzen.

FV Blau-Weiß Königswalde  –  SV Auerhammer      2 : 4  (1:2)

G.Müller, M.Nguyen, T.Bochmann, M.Ehmig, Ch.Menzer, J.Schmutzler (82. M.Reinhold), M.Khemiri, S.Eberlein (46. R.Jost), N.Günther, T.Colditz, P.Ficker (72. O.Dehne)

Tor:                    0:1 Colditz (6.), 1:1 Seidler (11./Strafstoß), 1:2 Khemiri (29.), 1:3 Ficker (48.), 2:3 Seidler (60.), 2:4 Schmutzler (69.)
Schiedsrichter:  Nico Mauersberger (Annaberg) – Pascal Schneider, Andre Gerlach

Genau wie in der letzten Saison war der SV Auerhammer zum Fest der „Königswalder Wies’n“ Gast und Gegner des FV Blau-Weiß und es gab sogar das gleiche Endergebnis. Damals trafen sich zwei Aufsteiger zu diesem Duell, diesmal bekam der SVA die Favoritenrolle zugesprochen, aber mit Vorzeichen. Die Königswalder traten die Begegnung mit zwei Pflichtspielsiegen (Punkt und Pokal) und Auerhammer mit drei Pflichtspielniederlagen im Rücken an. Da der SVA bei diesen drei Misserfolgen aber meist ordentliche Leistungen geboten hatte, aber zu oft das Umwandeln von Chancen in Tore verpasste, lief er mit Anspannung, aber auch Erfolgswillen auf den Rasen in Königswalde.
Diesen Willen spürte man mit dem Anpfiff und nach sechs Spielminuten war die Führung perfekt. Mit einem weiten Pass aus der Abwehr hatte Tobias Bochmann Toni Colditz in der Spitze angespielt. Dessen feine Einzelleistung zum 1:0 brachte dann den SVA in die Spur. Diese wurde auch nicht verlassen, als nur fünf Minuten später Kapitän Jan Schmutzler im eigenen Strafraum einem Gegenspieler von hinten in die Beine lief und das mit einem Strafstoß geahndet wurde. Den nutzten die Hausherren zum Ausgleich.
Auerhammer blieb im Angriffsmodus. Fünf Spieler, davon einige mehrmals, tauchten jetzt im Notizbuch mit „aussichtsreichen Aktionen für einen Torerfolg“ auf. Die erneute Führung lag praktisch in der Luft und kam in der 29.Minute mit einem Super-Spielzug zustande. Wieder war es Tobias Bochmann, der von hinten Paul Ficker ins Spiel bringt. Der sieht und bedient den freien Mohammed Khemiri auf der anderen Seite. Dessen Abschluss ist ein straffer, passgenauer Schuss ins Netz.
Kurz darauf muss aber auch Georg Müller im Tor des SVA eine starke Reaktion zeigen, um bei einem Konter der Gastgeber den erneuten Ausgleich zu verhindern. Da übte schon das Trainerduo Bernd Lippold und Mike Martin etwas Kritik, weil trotz aller lobenswerten Angriffsbemühungen des SVA das Abwehrverhalten stabil bleiben und kein Leichtsinn einziehen sollte.
Nach der Pause spielte Auerhammer das druckvolle Spiel sofort weiter. Da kommt Jan Schmutzler nach einem Freistoß zu einer guten Möglichkeit und zwei Minuten später fällt das 3:1 für den SVA.
Nils Günther arbeitet sich auf der rechten nach vorn durch und bringt eine gute Flanke in die Mitte. Dort kommt Meik Nguyen zum Kopfball, den der Torwart abwehren kann. Goldrichtig steht aber Paul Ficker, der den Ball clever im Tor verfrachtet. Die komfortable Zwei-Tore-Führung kam aber sofort mit dem Anstoß wieder in Gefahr, denn der FV Blau-Weiß traf an die Latte des SVA-Tores.
An der Latte platzierte aber auch Toni Colditz auf der Gegenseite den Ball in der 57. Minute. Zuvor hatte Nils Günther mit einem Schuss das Tor der Gastgeber ebenfalls nur knapp verfehlt.
Dann wurden die kritischen Bedenken der SVA-Trainer erneut bestätigt. Mitten aus einer eigen Angriffsaktion kam es zu einem Konter durch Königswalde. Die Abwehr ist nicht geordnet und der Schütze des Ausgleichs verkürzt jetzt, allein gegen Torhüter Georg Müller, zum 2:3.
Bedenken, aber keine Angst auf der Trainerbank des SVA. Und bei den Spielern erst recht nicht. Sie sind an diesem Tag gut drauf, wollen weitere Tore. Paul Ficker scheitert aber noch am Torwart. Dann lässt sich Nils Günther erneut auf der rechten Außenseite nicht aufhalten, lässt zwei Gegenspieler aussteigen und passt zielgenau in die Mitte. Dort erhält Kapitän Schmutzler den Ball und behält die Übersicht. Mit dem 4:2 erhöht er den Abstand wieder auf zwei Tore. Da Auerhammer in den letzten zwanzig Minuten noch einige Male mit guten Szenen im Strafraum der Gastgeber überzeugte, wurde der Sieg immer sicherer und konnte am Ende auch gefeiert werden.
Im nächsten Spiel erwartet Auerhammer den Tabellenführer und gefühlten Krösus der Erzgebirgsliga, den FC Stollberg am Floßgraben.  (Sonntag, 14.10. Anstoß 15.00 Uhr). Ich hoffe und glaube, dass da gutes Spiel und Einsatz angesagt sind – und Spannung garantiert.