Auerhammer: volle Punktzahl bei der Pflicht – nicht ganz in der Kür.

SV Auerhammer – FSV Burkhardtsdorf      3 : 0  (1:0)

G.Müller, M.Nguyen Hoang, T.Bochmann, M.Ehmig, M.Sedner (80. Ch.Menzer), J.Schmutzler, E.Polusik, M.Khemiri, S.Eberlein (59. O.Dehne), N.Günther (75. M.Reinhold), T.Colditz

Tore:                     1:0 Khemiri (43.), 2:0 Günther (53./Strafstoß), 3:0 Colditz (58.)
Schiedsrichter:     Torsten Rölig (Flöha) – Niclas Neubert, René Otto

Eine einseitige Partie, auch bedingt durch das Personalproblem beim FSV Burkhardtsdorf. Da standen drei ganz junge Leute im Kader, einer vor fünf Tagen 18 Jahre und zwei gerade 17 Jahre alt geworden. Die Taktik beim Gast war deshalb nicht schwer zu erraten. Hinten möglichst alles dicht machen und vorn auf eventuelle Möglichkeiten hoffen. So sah man in Spielabschnitt eins die Spieler des FSV häufig komplett in der eigenen Hälfte versammelt. Bei zwei Standards in Nähe des SVA-Strafraumes rückten sie allerdings auch mit ihren letzten Leuten bis an die Mittelinie auf.

Von der ersten Minute an hatte Auerhammer das Spiel im Griff und behielt bis zum Schlusspfiff die Kontrolle darüber. Anlaufen gegen das Abwehrnetz der Gäste und suchen der Lücke darin lautete die Devise beim SVA. Auerhammer tat sich dabei aber etwas schwer. Mit schnellem Spiel und/oder Doppelpässen die freie Bahn zu finden gelang nur ansatzweise. Natürlich sah man auch ordentliche Spielzüge und fast jeder Spieler der bei Auerhammer im Angriff auftauchte hatte dabei gute Abschlussmöglichkeiten. Der eine mehr und der andere weniger.

Die Trainer und die Fans am Spielfeldrand lauerten sehnsüchtig auf das 1:0 – den „Dosenöffner“ (Zitat Trainer Mike Martin). Und er kam. Wenn auch spät, aber noch rechtzeitig, um mit einer Führung in die Pause zu gehen. Vorarbeit leistete Steve Eberlein mit einem Dribbling und der Ball kam jetzt zu Nils Günther. Mit einem genauen Pass bringt er den gut positionierten Mohammed Khemiri ins Spiel, der das Führungstor erzielt.
Lang hielt es die Spieler des SVA in der Kabine zur Pause nicht. Sie hatten den Drang ihr Werk fortzusetzen und mit einem deutlichen Sieg zu vollenden. Innerhalb einer knappen Viertelstunde schraubte Auerhammer den Spielstand auf ein 3:0.
In der 53.Minute wird Kapitän Jan Schmutzler an der Strafraumgrenze umgestoßen und der aufmerksame Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoß. Für dessen Ausführung übernimmt Nils Günther ohne zu zögern die Verantwortung und trifft auch sehr sicher.
Jetzt kommt Auerhammer in Spiellaune und erzielt nur fünf Minuten später ein weiteres Tor. Mohammed Khemiri setzt mit einem Flankenwechsel Toni Colditz in Szene, der mit einem gekonnten Drehschuss den Treffer erzielt. Vom Innenpfosten prallt der Ball unhaltbar über die Torlinie.
Jetzt waren folgerichtig für Auerhammer weitere Möglichkeiten für eine Verbesserung der Torbilanz gegeben, zumal der tapfer kämpfende Gegner nun Wirkung zeigte. Weitere Tore gelangen dem SVA aber nicht. Dafür jedoch nach Gründen zu forschen wäre müßig. Das Team hat eine gute Leistung geboten und die Zielstellung klar erreicht.

Nach dem dritten Sieg im dritten Punktspiel findet sich der SV Auerhammer auf Platz eins der Tabelle wieder. In der als Aufsteiger erfolgreichen Saison 17/18 hatte Auerhammer zwar immer vorn mit gemischt, aber nie diesen Platz ganz oben besetzt.
Dafür muss der SVA jetzt aber auch damit leben, als Mitfavorit eingestuft und entsprechend „behandelt“ zu werden. Allerdings ist so ein Sportlerleben für die Spieler im Team sicher nicht unangenehm.
In das kommende Auswärtsspiel beim Absteiger aus der Landesklasse, dem FV Krokusblüte Drebach/Falkenbach, kann Auerhammer auf jeden Fall mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen gehen und bestehen. (Sonntag, 23.09. Anstoß: 15.00 Uhr)