Spiel mit nicht alltäglichen Ereignissen – leider auch einem unerfreulichen.

VfB Annaberg – SV Auerhammer 4 : 1 (3:1)

Gropp (60. Pöschl); Nguyen Hoang, T.Bochmann, Jost, Lehmann, Günther, Polusik, Leistner, Sedner, Oeser (84. Mädler), Lange

Tore:                         1:0 Offenderlein (6.), 2:0 Freund (20.), 2:1 Lange (33.), 3:1/4:1 Wagner (45./65.)
Schiedsrichter:       Uwe Schönherr (Satzung) – Jens Breidel, Veiko Wenzel

@Steffen Colditz

Es war das letzte Aufgebot an Personal, welches der SV Auerhammer für das vorletzte Spiel der Saison beim feststehenden Meister in Annaberg zusammenkratzten konnte. Verletzung, Urlaub, Sperre, Privates – das komplette Repertoire der möglichen Verhinderungen kam zur Geltung.

Trainer Robert Gropp erklärte seine Bereitschaft, sich zwischen die Pfosten zu stellen. Sein letztes Spiel auf dieser Position absolvierte er am 01.09.2013. Stefan Lange pausierte fünf Jahre wegen eines Studiums und kehrte erst vor kurzem zum SVA zurück. Philipp Pöschl galt da mit seinem Einsatz im vergangenen August, praktisch als aktueller Spieler. Und Yannik Mädler, verletzungsbedingt als Torwart nicht einsetzbar, debütierte in Sachen Feldspieler.
Nils Günther, als einzig übrig gebliebener Führungsspieler, motivierte zusammen mit Trainer Bernd Lippold das doch etwas ungewöhnliche Team. Trotz der klaren Niederlage konnte diese Mannschaft aber am Schluss das Spielfeld mit erhobenen Haupt verlassen.
Man steckte die frühe Führung der Gastgeber weg, als nach dem Abschlag von Annabergs Torwart Offenderlein der Ball tückisch aufsetzte und dann über Gropp hinweg im Tor landete. Das 2:0 resultierte aus einer unglücklichen Verteidigung des SVA im Mittelfeld, die dann den am Strafraum freistehenden Torschützen in Stellung brachte.
Ein Gewitterguss unterbrach für fünf Minuten die Partie und in dieser Pause schien sich der SVA zu sammeln. Kurz nach Wiederbeginn läuft ein Konter von Max Oeser aus dem Mittelfeld über die rechte Seite. Seine Eingabe lenkt Lange vorbei am überraschten Offenderlein zum Anschlusstreffer ins Tor. Das Resultat war eine Aufbruchsstimmung bei Auerhammer, die man gern in die Pause mitgenommen hätte. Das gelang leider nicht. Mit einem sehenswerten Schuss aus gut dreißig Metern erhöht der VfB mit dem Halbzeitpfiff auf 3:1.
Nach dem Seitenwechsel erspielt sich Annaberg eine Druckwelle gegen das Auerhammertor. Die Gegenangriffe des SVA werden seltener, aber hinten hält man mit etwas Glück das Ergebnis. In der 60.Minute zwingt Torwart Gropp eine Verletzung beim Herauslaufen aus dem Strafraum zum Ausscheiden. Feldspieler Markus Sedner muss sich nun die Handschuhe anziehen und macht in der Folge seine Sache recht ordentlich. Das vierte Tor der weiterhin zielstrebig angreifenden Gastgeber kann er aber auch nicht verhindern.

Kurz vor Schluss ein Ereignis, das das ganze Spiel einschließlich Ergebnis zur Nebensache werden lässt. Beim SVA will der eingewechselte Mädler einen Ball in Schulterhöhe mit dem Fuß weiter befördern. Von hinten kommt zeitgleich Abwehrspieler Christoph Meyer vom VfB mit dem Kopf, um seinerseits den Ball mit dem Kopf zu klären. Mit voller Wucht treffen Fuß und Kopf aufeinander. Ganz klar ein Unfall und keine schuldhafte Aktion. Für Minuten ist der Annaberger Spieler ohne Bewusstsein und in einer kritischen Situation. Er wird schließlich mit dem Notarzt in Krankenhaus gebracht. Von allen begleitet mit Wünschen für eine bestmögliche Genesung.
Der mit Übersicht agierende Schiedsrichter pfeift danach die Begegnung nicht wieder an.

Am kommenden Sonntag (17.06.) ertönt das Halali der Saison 2017/18. Dazu trifft Auerhammer zuhause auf den TSV Jahnsdorf, der den Abstieg in die Kreisliga nicht mehr abwenden kann.
Gelegenheit für Auerhammer, sich von seinen Fans nach drei Niederlagen versöhnlich mit einem Sieg zu verabschieden. Anstoß ist schon 14.00 Uhr. Grund: Das WM-Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft am frühen Abend. Die Übertragung in Auerhammer ist geplant.