Versöhnlicher Abschluss der 1.Halbserie beim SV Auerhammer

SV Auerhammer  –  Eibenstocker BC      4 : 1  (1:1)

G.Müller, M. Nguyen Hoang (64. M.Sedner), T.Bochmann, R.Jost, M.Reinhold, J.Schmutzler, P.Schmidt (81. M.Oeser), E.Polusik, M.Neumann (53. M.Bochmann), T.Colditz, S.Eberlein

Tore:                     0:1 Grimm (10.), 1:1/2:1/3:1 Colditz (13./56./63.), 4:1 J.Unger (74./Eigentor)
Schiedsrichter:      Ferenc Hiba (Lößnitz) – Maik Waldau, Hendrik Degenkolb

Von der 1:6 Klatsche in Neudorf erholt, so zeigte sich der SV Auerhammer seinen Fans beim letzten Punktspiel in diesem Kalenderjahr. Es begann zwar es etwas holprig für den SVA und nach zehn Minuten lag man wieder im Rückstand.
Der EBC trat geordnet auf. Kapitän Zechel hielt den Laden hinten zusammen, leitete Angriffe ein und war bei Standards auch vorn meistens präsent. Ihr Tor zur Führung entstand nach einem Einwurf von der rechten Seite. Ein straffes Zuspiel von der Außenlinie in den Strafraum des SVA verwandelte dort Grimm mit einem sehenswerten Direktschuss. Ein schönes Tor.
Auerhammer gelang es aber an diesem Sonntag direkt zu antworten. Der „Spieler des Tages“ beim SVA, Toni Colditz, erzielte nur drei Minuten später den Ausgleich. Colditz, diesmal in der Offensivabteilung eingesetzt, wurde im Strafraum des Gegners von Meik Nguyen Hoang perfekt angespielt. Es folgten Ballannahme, Drehung und ein gezielter Torschuss. Mann des Tages wurde „Colde“, weil er in der 2.Halbzeit mit zwei weiteren Toren Auerhammer endgültig auf die Siegerstraße brachte. Mit dem Remis bis zur Pause musste sich der SVA begnügen. Einmal verwehrte der Schiri nach genau einer halben Stunde Auerhammer einen klaren Elfmeter, als Max Neumann im Strafraum der Gäste von hinten heftig in den Rücken gestoßen wurde. Fünf Minuten später pariert EBC-Tormann T.Schubert einen Kopfball von Steve Eberlein. Und mit dem Halbzeitpfiff setzt Nguyen Hoang eine Schuss knapp über die Latte.
Nach der Pause zwei große Aktionen von Colditz, aber noch kein weiteres Tor. Zuerst wird er hervorragend von Paul Schmidt angespielt, der folgende Schuss verfehlt knapp das Tor (47.). Eine Minute später blockt die Abwehr des EBC einen scharfen Schuss von Colditz im Torraum. Auerhammer hatte aber nun in das Spiel (sprich Spielen) gefunden. Einen erfolgreichen Beleg dafür lieferten Emil Polusik, Eberlein und Colditz ab. Über diese Stationen kombiniert sich der SVA zur 2:1 Führung. Beim 3:1 positioniert sich Colditz bei einem präzis geschossenen Freistoß von Rene Jost goldrichtig. Am langen Pfosten geht der Schuss von Colditz, unerreichbar für den Keeper, in das Tor. Pech hatte der nie aufgebende EBC mit dem Eigentor zum 4:1. Aber das zuvor stattfindende Zusammenspiel auf kürzeste Entfernung zwischen Schmidt und Markus Bochmann „erzwang“ förmlich diese „Eigenleistung“ durch die Eibenstocker.
Gute Gelegenheiten für ein weiteres Tor des SVA hatten Polusik und Kapitän Jan Schmutzler. Da startete Polusik von der Mittellinie einen Lauf mit einem abschließenden Torschuss. Den lenkt Torwart Schubert an die Latte und damit zur Ecke ab. Im anderen Fall rettet der Eibenstocker Siegel auf der Torlinie bei einem Schuss von Schmutzler.
In den Schlussminuten noch ein kurzes Gerangel zwischen „Hitzköpfen“ auf beiden Seiten. Bei diesem Spielstand völlig unnötig, ja sinnlos. Beim Schlusspfiff war das alles vergessen. Gratulation von Eibenstock an Auerhammer und Wünsche für alles Gute in der Winterpause auf beiden Seiten.

Mit dem Verlauf der ersten Halbserie kann der SV Auerhammer zufrieden sein. Man gehört zu den Spitzenteams und hat mit Sicherheit den 3.Tabellenplatz erreicht. Endgültig abgerechnet wird in den noch ausstehenden Nachholspielen. Dabei kann sich Schlema von den Abstiegsplätzen entfernen und Sosa dem starken Aufsteiger aus Neustädtel den inoffiziellen Titel des „Herbstmeisters“ vor der Nase wegschnappen. Und dann geht es in die lange Winterpause im Kreisfußball (3 Monate).