Erzgebirgssparkassen-Liga (17.Spieltag) 08.04.18

SVA verliert das Rückspiel wie das Hinspiel in der Schlussphase.

SV Blau-Weiß Crottendorf – SV Auerhammer 1 : 0 (0:0)

Mädler; Reinhold (64. Sedner), T.Bochmann, Jost, Menzer, Schmutzler, Polusik, Eberlein (70. Leistner), Oeser (81. Ficker), Günther, Colditz

Tore: 1:0 Häßler (75.)

Schiedsrichter: Andre Gerlach (Zschopau/Krumh.) – Leon Keller, Thomas Peinelt

Im dritten Spiel der Rückrunde nach Heimsieg und Auswärtsunentschieden nun eine Niederlage.
Wie schon in den beiden vorangegangenen Partien konnte Auerhammer in Crottendorf (noch) nicht an die großteils gezeigten starken Leistungen der Hinrunde anschließen. Vor allem in der Spielgestaltung wirken die Bremsen noch angezogen. Obwohl erkannt und angesprochen, gelingt die positive Umsetzung zu selten. Auerhammer, im vorderen Drittel der Tabelle angesiedelt, wird jetzt natürlich auch nicht mehr vom Gegner als „machbarer Aufsteiger“ eingestuft und man ist entsprechend motiviert.
Das bekam der SVA auch bei den Blau-Weißen zu spüren. Laufbereitschaft und erfolgreiche Zweikampfführung waren deren Stärke. Da waren in Spielabschnitt eins ab und an zehn Feldspieler der Gastgeber in der Hälfte des SVA zu sehen, um aber kurz darauf auch kompakt hinten zu stehen.
Eine gute Viertelstunde lang zeigten sich in der Abwehr von Auerhammer einige Unsicherheiten und keine optimale Organisation, an geordneten Spielaufbau war deshalb nicht zu denken. Yannik Mädler im Tor des SVA agierte jedoch aufmerksam und ließ nichts anbrennen.
Nach zwanzig Minuten gelang es Auerhammer druckvoller auf das Tor der Gastgeber zu spielen, dass in Vertretung seines Stammtorwartes von Trainer D.Mannsfeld gehütet wurde. Ihn prüften in Gemeinschaftsarbeit Toni Colditz und Steve Eberlein in der 25.Minute, aber er wehrte stark zur Ecke ab (25.). Colditz und auch Eberlein kamen später nochmal, allerdings überraschend, vor dem Tor in Ballbesitz. Ein erfolgreicher Abschluss bzw. der Blick zum besser postierten Nebenmann blieben leider aus.
Die große Möglichkeit auf ein Führungstor vergab Marc Reinhold in der 40.Minute. Aus freier Schussbahn im Strafraum beförderte er den Ball hoch in den blauen Frühlingshimmel.
Auf der Gegenseite lenkte dann noch Mädler einen gefährlichen Fernschuss aus gut 30 Metern gekonnt über die Latte.
In der zweiten Hälfte des Spieles versuchten beide Teams das Führungstor zu erzielen, ohne allerdings volles Risiko zu gehen. In der 55.Minute zieht Eberlein von rechts mit dem Ball auf Tor. Er sucht ohne den Blick zur Mitte den Abschluss und vergibt.
Sechs Minuten darauf rettet Mädler gegen den völlig allein vor ihm aufgetauchten Häßler von den Gastgebern. Die haben danach auch noch einige aussichtsreiche Aktionen im Angriff, mehr als der seinerseits der SVA.
Aus einem nicht gerade optimalen Einwurf durch Auerhammer in der Nähe der Mittellinie entwickelt sich der die Begegnung entscheidende Spielzug. Dabei kommt am Ende der Crottendorfer Häßler, frei aus gut 20 Metern, zum Schuss. Mädler fliegt in die Ecke und kann den Ball auch berühren, aber das Tor für den Gastgeber nicht verhindern. Der zur Pause eingewechselte Häßler wird mit diesem Tor und der gelb-roten Karte in der 88.Minute zum auffälligsten Spieler der Begegnung. In der verbleibenden Viertelstunde gelingt es dem SVA nicht etwas zuzulegen, um wenigsten einen Punkt zu erkämpfen.

Sicher wirft diese Niederlage den SVA Auerhammer nicht aus der Bahn und spornt die Mannschaft für die nächste Partie an. Am Sonntag (15.04.) zuhause gegen Pockau-Lengefeld. Anstoß: 15.00Uhr

Günther Freitag