(Nachholspiel vom 14.Spieltag)             31.03.18

SVA zufriedener als der BSV mit der Punkteteilung

BSV Eintracht Zschopautal – SV Auerhammer  0 : 0

Müller; Reinhold, T.Bochmann, Jost, Lehmann (27./Sedner), Schmutzler, Polusik, Eberlein, Leistner, Günther, Colditz
Schiedsrichter:   Mike Auge (Zschopau) – Jochen Müller, Carsten Brandt

„Gegen Auerhammer kommt uns vielleicht entgegen, dass der Rasen nicht so gut wie im Sommer ist“, so die Aussage des Abteilungsleiter Patrick Salzer im Vorbericht der Freien Presse (Annaberg). Nach Platzbesichtigung und dem folgendem Spiel erkannten die Aktiven des SVA viel Richtiges an dieser Prognose. Zur Unterstützung ihres vermeintlichen Vorteiles warteten die Gastgeber von Anbeginn mit forschem, körperbetonten Spiel auf, das der Schiedsrichter schon in der 4.Minute bei einem groben Foul an Martin Leistner mit einer gelben Karte in ordentliche Bahnen lenken musste. Auerhammer benötigte diese Anfangsminuten, um sich auf die speziellen Bedingungen einzustellen. Es wurde klar, Zählbares war nur mit Energie und Kampfkraft zu erreichen. Versuche zu spielerischen Akzenten gab es zwar auch ab und an zu sehen, aber für eine Dominanz gegenüber dem im hinteren Tabellendrittel platzierten BSV reichten sie nicht. Da das Trainer-Duo Robert Gropp und Bernd Lippold aus privaten Gründen diesmal beim Spiel nicht anwesend war, übernahmen Kapitän Jan Schmutzler als Spielertrainer auf dem Feld und der verletzungsbedingt pausierende Sandro Deland von der Wechselbank das Coaching. Vieles an Aktionen fand, zumindest in der ersten Hälfte, zwischen den Strafräumen statt. Auf jeder Seite gab es zwei erwähnenswerte Aktionen. In der 18.Minute muss Auerhammer eine brenzlige Situation nach einer Ecke des BSV überstehen. Dann entschärft SVA-Torwart Georg Müller im Herauslaufen den Alleingang des BSV-Spielers Kroutil in großem Stil (21.). Auf der Gegenseite kann Nils Günther ebenfalls ein Solo nicht erfolgreich abschließen (31.) und auch eine Tormöglichkeit durch Toni Colditz bleibt fünf Minuten vor der Pause ungenutzt. Nach einer knappen halben Stunde musste Rico Lehmann verletzt ausscheiden und wurde durch Markus Sedner ersetzt. Wichtig war, dass der sofort die Bindung zu seinen Mannschaftskameraden fand und mit sicheren Aktionen aufwartete. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Hin und Her an Spielanteilen zwischen den Mannschaften. Jeder Fehler konnte bestraft werden. Die Fehler gab es und auch die daraus folgenden Chancen für Tore. Dabei hatten die Gastgeber einige mehr und wohl auch die größeren. Wie schon am Vorsonntag wuchs dabei Müller im Tor beim SVA über sich hinaus. Mehrmals rettete er mit großen Paraden und dabei half ihm auch das Aluminium doppelt innerhalb einer Spielszene (61.). Bei Auerhammer kreuzten Toni Colditz, Nils Günther und Steve Eberlein mit Möglichkeiten vorm gegnerischen Tor auf, allerdings ohne das nötige Etwas für einen Erfolg. Sedner, der sich zuvor schon mit einem sehenswerten Fallrückzieher am Torraum in Szene setzte, vergab in der 81.Minute eine Riesenchance. Super von Günther angespielt, missglückte sein Schuss aus aussichtsreicher Position. Nicht viel ließ sich Auerhammer bei den Standards einfallen. Ecken und Freistöße wurden meist Beute des sicheren Keeper Plochny, der auch Einsätze in der 1.Liga Tschechiens und bei Dynamo Dresden II aufweisen kann. Mit Glück oder besser Geschick kann Auerhammer in den Schlussminuten das Remis behaupten. Erst blockt Emil Polusik einen einschussbereiten Spieler wenige Meter vor der Torlinie (86.). Dann taucht Müller, bei einem genau platzierten Schuss, rettend in die rechte untere Ecke ab (90.+3). Danach folgt von der Wechselbank der Gastgeber dem Ruf der Enttäuschung im gleichen Atemzug die Gratulation zu dieser Torwartleistung in Richtung der Bank des SVA.

Wieder auswärts antreten muss Auerhammer am kommenden Sonntag (08.04.18) in Crottendorf. Bei den Blau-Weißen heißt die Zielsetzung des SVA, sich besser als bei der unglücklichen 0:1 Heimniederlage zu präsentieren. Anstoß: 15.00 Uhr