Auerhammer sorgt für erste Niederlage des Tabellenführers

SV Auerhammer – VfB Annaberg 09    2 : 0   (1:0)

Leistner (65./M.Nguyen Hoang), S.Eberlein (71./K.Waltschew), N.Günther, T.Colditz (88./O.Dehne)

Tore: 1:0 Colditz (26.), 2:0 Günther (90./Strafstoß)
Schiedsrichter: Torsten Golde (Beutha) – Christian Unger, Kai Sadowski

Ein spannendes, abwechslungsreiches Spiel, bei dem zwar der kämpferische Aspekt überwog, aber auch spielerisch einiges geboten wurde. Ein richtiges Spitzenspiel für die 110 Zuschauer.
Beide Teams begannen ambitioniert und ließen sich gegenseitig wenig Spielraum. Strafraumszenen gab es hüben wie drüben, sich anbahnende Möglichkeiten konnten aber nicht ausgespielt werden. Zudem wurden einige aussichtsreiche Schüsse erfolgreich geblockt.
Dann ging es in der 26.Minuten ganz schnell. Einwurf für Auerhammer durch Martin Leistner in den sich Kapitän Jan Schmutzler mit einer Zwischenberührung einschaltet. Der Ball kommt vor das VfB-Tor, wo Toni Colditz sofort mit einem Schuss in das lange Eck zum 1:0 abschließt.
Weiter ging das Spiel bis zur Pause, so wie es vor dem Führungstor begonnen hatte. Annaberg blies (noch) nicht zum Aufbruch und Auerhammer verfiel auch nicht in Verwalten des knappen Vorsprungs.

Nach dem Seitenwechsel hat der SVA zwei große Chancen. Da tänzelt eine Ecke von Colditz auf der Latte des Gästetores (49.) und Nils Günther schließt eine Kombination zwischen Steve Eberlein und Colditz mit einem tollen Schuss ab, der auf der Torlinie von einem Abwehrspieler entschärft wird (51.). Ein Doppelwechsel bei den Gästen war das Signal zur Attacke (54.). Sie hatten auch sofort gute Chancen für den Ausgleich, die für Auerhammer glimpflich ausgingen (56. und 60.).
Jetzt begann die entscheidende Phase über Wohl und Wehe für beide Mannschaften in diesem Spiel, allerdings mit dem Vorteil der knappen Führung für den SVA. Auerhammers Abwehr rückte in den Mittelpunkt, präsentierte sich aber stark und der Aufgabe gewachsen. Torwart-Oldie Jens Schneider, eine Stunde vor Spielbeginn wegen kurzfristigem Ausfall der beiden Stammtorhüter nachnominiert, reihte sich mit einer hervorragenden Leistung dabei ein. Christian Menzer verhinderte in der 69.Minute mit einem Kopfball auf der Torlinie den Ausgleich durch die Gäste.
Als Annaberg noch eine Schippe in Richtung Angriffsbemühungen drauf legte, ergaben sich für Auerhammer zwangsläufig riesige Konterchancen. Zweimal konnte sich dabei Gästetorwart Offenderlein mit reaktionsschnellen Paraden bei Schüssen von Colditz (80.) und Emil Polusik (81.) auszeichnen.
Bis zur 89.Minute stand das Spiel auf Messers Schneide. Dann folgte noch einmal ein Konter von Auerhammer über außen durch Kristian Waltschew. Er ließ dabei zwei Gegenspieler stehen und wurde erst im Strafraum vom Keeper gebremst, allerdings auf Kosten eines Strafstoßes.
Die Ausführung des Elfers übernahm der gut aufgelegte Nils Günther, der sich an diesem Tag im Angriff, Mittelfeld und Abwehr äußerst präsent zeigte.

Im Nachspann, als sich Spieler und Betreuer des SVA zum großen Kreis auf dem Spielfeld zusammenfanden, fiel das Wort „geile Truppe“. Und dem ist nichts hinzuzufügen.
Passend zum Abschluss der Heimspiele in dieser Halbserie der Saison 2017/18 legte sich nach Spielende eine Schneedecke über den Sportplatz, der in diesem Kalenderjahr Schauplatz für ein paar herausragende und damit denkwürdige Begegnungen der Fußballer des SV Auerhammer wurde.

Zum Abschluss der Hinrunde reist der SV Auerhammer im letzten Spiel zum Zwölften in der Tabelle, dem TSV Jahnsdorf. Von dort Zählbares mit zu bringen ist für den SVA sicher ein erstrebenswertes Ziel.