Bei bestem Wetter ein gutes Spiel mit vollem Erfolg für Auerhammer

SV Auerhammer  –  FSV Burkhardtsdorf      2 : 1  (1:0)

G.Müller, M.Nguyen Hoang, Tobias Bochmann, R.Jost (75./M.Reinhold), Ch.Menzer, J.Schmutzler, S.Eberlein (80./P.Ficker), R.Lehmann, N.Günther, T.Colditz (71./O.Dehne)

Tore:                      1:0 / 2:0 Eberlein (45.+1 / 47.), 2:1 Streckenbach (85.)
Schiedsrichter:    Nick Morgenstern (Zschopau) – Carsten Brandt, Ralph Neuse

Knapp hundert Zuschauer lockte die Begegnung bei herrlichem Herbstwetter an Floßgraben. Den meisten von ihnen wurde ihr Besuch vom vierten Sieg von Auerhammer in Folge versüßt. Dem Gegner, der vor vier Monaten noch zwei Klassen höher als der SVA agierte, traten die Gastgeber mit Respekt, aber nicht mit Zurückhaltung gegenüber. Bereits in der 2.Minute setzte Kapitän Jan Schmutzler einen wuchtigen Kopfball nach Ecke von Toni Colditz knapp über das Tor des FSV. Die Gäste wiederum hatten in der 9.Minute ebenfalls eine zwingende Torchance, als einem Angreifer, frei vor dem SVA-Tor, der erfolgreiche Abschluss misslang.
Nach einer Viertelstunde erlangte Auerhammer mehr und mehr die Oberhand und erarbeitete sich dabei aussichtsreiche Tormöglichkeiten. Da landet eine Flanke von Meik Nguyen Hoang hinter dem Keeper auf der Latte (16.) und einen satten Schuss von Nils Günther lenkt der Gästetorwart zur Ecke ab (30.). Günther ist es auch, der mit guten Abschlüssen kurz hintereinander das Tor nur um Zentimeter verfehlt (32. und 33.).
In der 44.Minute kommen die Gäste jedoch auch wieder mit einem gefährlichen Freistoß zum Zug. Torwart Georg Müller pariert aber glänzend und hält damit das zu Null zur Pause fest. Aber es gibt auch noch eine Nachspielzeit in Hälfte eins. Und in dieser nutzt Steve Eberlein einen Ballbesitz im gegnerischen Strafraum, um sich mit einem Dribbling gegen drei Abwehrspieler durchzusetzen. Danach erzielt er mit einem spontanen Linkschuss das Führungstor für Auerhammer (45.+1). Nur zwei Minuten nach Wiederbeginn ist Eberlein abermals zur rechten Zeit am rechten Ort und köpft eine Colditz-Ecke unhaltbar unter die Latte (47.). Der frisch gebackene Vater sorgte mit diesem Doppelpack nun auch in Auerhammer für große Freude. Das 2:0 zeigte deutliche Wirkung bei den Gästen. Es erschien zeitweise so, als stellten sie den Spielbetrieb ein. Auerhammer gelang es aber leider nicht, das nun entstehende Übergewicht konstruktiv zu nutzen und ein entscheidendes drittes Tor zu erzielen. Eine Viertelstunde vor Spielende gab Burkhardtsdorf dann doch noch einen Warnschuss für Auerhammer ab. Bei einer unübersichtlichen Aktion im Strafraum des SVA gingen bei einem Zweikampf die Spieler zu Boden und dann lag der Ball im Tor. Glück für Auerhammer, dass der Assistent des Schiris eine Abseitsstellung anzeigte und Pech, dass René Jost verletzt ausscheiden musste (75.). Aber jetzt änderte sich der Spielverlauf. Burkhardtsdorf witterte die Chance auf ein Anschlusstor und Auerhammer verlor die überlegene Spielführung. Fast folgerichtig erzielten die Gäste auch ihr Anschlusstor. Torwart Müller geht beim Herauslaufen an der Strafraumgrenze zu forsch zur Sache und der Elfmeterpfiff kommt prompt. Beim Schuss von Streckenbach ist Müller machtlos (85.). Die restlichen fünf plus zwei Spielminuten zeigte sich Auerhammer aber wieder von seiner starken und kämpferischen Seite. Und alle zogen da auch mit. Das war auch notwendig, um gegen die nun „Alles oder Nichts“ spielenden Gäste den Sieg fest zu halten. Verdient war er allemal.

Die nächste Begegnung führt den SV Auerhammer zum SV 1990 Tirol Dittmannsdorf/Witzschdorf. Gespielt wird auf dem Sportplatz in Dittmannsdorf. Der SVA kann mit den in den Spielen bisher gezeigten Leistungen unbeschwert diese Reise antreten. Auerhammer liegt voll im Soll.