Auerhammer trotz Wackeleinlagen am Ende sicher und erfolgreich

FV Blau-Weiß Königswalde  –  SV Auerhammer      2 : 4  (1:1)

G.Müller, M.Reinhold (70. M.Nguyen Hoang), Tobias Bochmann, R.Jost, Ch.Menzer, J.Schmutzler (74. O.Dehne), K.Waltschew, S.Eberlein (65. M.Bochmann) , M.Leistner, N.Günther, T.Colditz

Tore:                    0:1 Günther (31.), 1:1 Bräuer (40.), 1:2 Schmutzler (48.), 2:2 Rockstroh (54.),  2:3 Colditz (55.), 2:4 Reinhold (63.
Schiedsrichter:    Tino Brodisch (Zschorlau) – Mike Rabenstein, Kai Sadowski

Das Duell der Aufsteiger war ein Programmpunkt bei den dreitägigen „Königswalder Wies‘n“ und bot den 155 Zuschauern auch entsprechend gute Unterhaltung. Auerhammer nahm die zugewiesene Rolle des Favoriten an und bestimmte sofort das Geschehen auf dem Platz. Klar offensiv gestaltete Spielzüge erbrachten gute Schuss- und Tormöglichkeiten durch Martin Leistner (4. und 8.).
Sorgenfalten auf der Stirn der Trainer Bernd Lippold und Robert Gropp erzeugten allerdings zwei leichtfertige Aktionen der SVA-Abwehr einschließlich des Torwarts. Dabei hatten die Gastgeber durch den völlig freistehenden Bräuer eine riesige Kopfballchance zum Führungstor (13.).
Nach vorn erspielte sich Auerhammer mit gelungenen Kombinationen auch Anerkennung bei den einheimischen Zuschauern. Nur erfolgreiche Abschlüsse blieben Mangelware. In der Spitze rotierten die starken Toni Colditz und Nils Günther. Hatte Colditz in der 23.Minute allein vor dem Torwart der Blau-Weißen noch das Schusspech am Fuß, so erzielte Günther nach Ecke von Colditz das erstrebte 1:0 für Auerhammer (31.). Nur eine Minute darauf legt sich Günther beim Lauf auf das gegnerische Tor den Ball einen Tick zu weit vor und lässt so ein zweites Tor liegen.
Fünf Minuten vor der Pause der Ausgleich praktisch aus dem Nichts. Torwart Georg Müller legt einen Abstoß unnötig von links quer nach rechts durch den Strafraum auf Tobias Bochmann an der Außenlinie. Der wird attackiert, verliert den Ball und in der Mitte trifft Bräuer, wieder völlig frei, zum Ausgleich. Fast mit dem Pausenpfiff wird Colditz im gegnerischen Strafraum gefoult. Günther tritt zum fälligen Elfer an und trifft nur die Latte. Mit dem mageren Unentschieden geht Auerhammer in die Kabine.
Nach Wiederbeginn eine lobenswerte Reaktion von Auerhammer. Nur drei Minuten später schlenzt Kapitän Jan Schmutzler den Ball am kurzen Pfosten, durch Torwart und Gegenspieler, ins Tor. Die Vorarbeit leistete Steve Eberlein mit einem Sturmlauf über rechts und einer präziser Eingabe.
Der erneute Ausgleich der Gastgeber, nur sechs Minuten später, schafft zwar Unterhaltungswert bei den Zuschauern, sorgt aber für Fassungslosigkeit auf der Bank von Auerhammer. Wieder sah die Abwehr dabei nicht sehr glücklich aus.
Die Abwehr hatte allerdings auch ihren Anteil daran, dass der SVA jetzt stark und fast trotzig reagierte. Mit zwei weiteren Toren unterstrich der SV Auerhammer seine Dominanz in diesem Spiel und damit seine gute mannschaftliche Verfassung seit dem Beginn der Saison.
Das 2:3 ist ein Konter von Auerhammer. Colditz stürmt, diesmal begleitet von zwei Mitspielern, auf das gegnerische Tor. Er entscheidet sich es allein zu machen und liegt damit richtig.
Beim 2:4 ist der Ausgangspunkt ein Einwurf von Christian Menzer und der folgende Versuch eines Fallrückziehers von Colditz. Der Ball springt dem von hinten heran brausenden Marc Reinhold direkt vor die Füße und der zieht wuchtig ab.
Nach dem Spiel, von den Hausherren zu einem Freibier eingeladen, konnte Auerhammer noch ein bisschen Wies’n-Stimmung, ein gerüttelt Maß Sieger-Stimmung und einen nach oben offenen Ausblick auf die weiteren Spiele in der KOL genießen.
Und weiter geht es am 15.Oktober, wenn der Absteiger aus der Landesklasse, der FSV Burkhardtsdorf, zu Gast am Floßgraben in  Auerhammer ist.