Auerhammer überzeugt beim Auftakt in der Erzgebirgsliga

SV Auerhammer  –  BSV Eintracht Zschopautal       2 : 0  (1:0)

G.Müller; M.Nguyen Hoang (46.Timm Bochmann/65. P.Ficker), Tob.Bochmann, M. Reinhold, R.Lehmann, J.Schmutzler, E.Polusik, M.Sedner, M.Bochmann (88. Ph.Pöschl), N.Günther, T.Colditz

Tore:                    1:0 / 2:0 N.Günther (24./83.)
Schiedsrichter:    Torsten Golde (Beutha) – Peter Strödel, Norbert Dettweiler

Kein Rätselraten beim SV Auerhammer wie man nun in der Klasse eine Stufe höher bestehen könnte. Das eigene Potential abrufen und der mannschaftlichen Geschlossenheit vertrauen hieß die Devise beim Punktspielstart. Und der gelang dem SVA überzeugend.
Durch die druckvolle Übernahme des Spielgeschehens von Anbeginn kam Auerhammer sofort zu guten Möglichkeiten vor dem Tor der Gäste. Eine Kombination zwischen Toni Colditz und Nils Günther in der zweiten Minute ließ die Abwehr von BSV Zschopautal schon wacklig aussehen. Drei Minuten später wird Günther beim Start zu einem Lauf auf das Gästetor mit einem Foul gestoppt, bei der Übeltäter Rehnert mit einer dunkelgelben Karte glimpflich davon kam. Nach dem fälligen Freistoß ist Kapitän Jan Schmutzler nah am Torerfolg. Noch aussichtsreicher ist sein Lauf in der 10.Minute auf das Gästetor, aber der Ball geht knapp daneben.
Der BSV setzte neben seinem körperlich betonten Einsatz auch oft auf ein Spiel in Richtung seiner wechselseitigen Spitzen Mirga und Vaculik. Aber kritisch wurde es für den SVA nur einmal bei einem Schuss knapp neben das Tor. Ansonsten wusste die aufmerksame Abwehr von Auerhammer im Verein mit dem, im Strafraum gut agierenden, Torwart Georg Müller Gefahren vom eigenen Tor fern zu halten.
Und vorn liefen die Angriffsbemühungen des SVA, mit dem Ziel endlich das Führungstor zu erzielen, immer weiter. Aus einem Standard fällt in der 24.Minute dann das verdiente 1:0. Meik Nguyen Hoang schlägt von der rechten Seite einen Freistoß in den Strafraum des BSV. Dort versenkt Nils Günther den Ball mit einer zirkusreifen Aktion, Brustannahme und anschließendem Seitfallzieher. Nach dem Führungstreffer schien es, als ob Auerhammer nun etwas energiesparender spielte. Aber nur bis zur Pause. Nachdem Wechsel gleich wieder ein Freistoß für den SVA aus optimaler Entfernung. Markus Sedner tritt zur Ausführung an und den abgewehrten Ball verzieht Günther knapp neben den Pfosten.
Zur Halbzeit war Timm Bochmann für den verletzt ausscheidenden Nguyen Hoang gekommen und fügte sich prima ein. Leider musste auch er nach zwanzig Minuten Spielzeit wegen einer Verletzung passen und wurde gegen Paul Ficker ausgetauscht. Trotz der Wechsel gelang es Auerhammer gut, sein Spiel weiter offensiv zu gestalten und sogar zu intensivieren. Wieder war es dann Günther, der an diesem Tag auffälligste Spieler, mit einem Heber über Gästetorwart Masek, aber leider auch über die Latte (75.). In der 83.Minute landet der Ball von Torwart Müller über Schmutzler und Sedner blitzschnell ganz vorn am gegnerischen Torraum bei Günther. Mit Dribbling und Haken gelingt es ihm zwei Spieler und auch zweimal den Keeper von Zschopautal zu um kurven, ehe er zur Erlösung aller Auerhammerfans den Ball zum 2:0 in das Tor bugsiert. Die sieben Minuten offizielle Restspielzeit absolvierte der SVA dann sicher. Zumal verloren die Gäste kurz nach dem zweiten Gegentor mit Rehnert, den „Übeltäter“ aus der 5.Minute, durch Gelb-Rot. Er hatte wieder auf Günther „eingeklopft“.

Nach dem Schlusspfiff natürlich große Freude im Umfeld des SV Auerhammer und bei den Spielern kam noch berechtigter Stolz dazu. Ein Auftakt nach Maß und gut für das Selbstbewusstsein. Das kann ein Baustein für gutes Gelingen in der Begegnung am zweiten Spieltag sein. Im Auswärtsspiel beim SV Eintracht Bermsgrün müssen aber alle Tugenden, wie Einsatz, Spielfreude, taktische Disziplin und starker Wille wieder von Null auf Hundert hochgefahren werden.