Auerhammer trotzt Hitze, vergebenem Elfer und Rückstand

SV Affalter  –  SV Auerhammer    1 : 2  (0:0)

J.Schneider, M.Nguyen Hoang, Tobias Bochmann, R.Jost, M.Reinhold, J.Schmutzler, A.Bauer (41./M.Sedner), M.Bochmann (78./M.Oeser), S.Eberlein, T.Colditz, O.Dehne (58./M.Neumann)

Tore:                      1:0 Wendler (48.), 1:1 Neumann (64.), 1:2 Colditz (71./Strafstoß)
Schiedsrichter:    Mirko Roder (Erlabrunn) – Phillip Unger, Uwe Baumann

Dass es für den SV Auerhammer vermutlich keine leichte Aufgabe in Affalter wird, war zu erwarten. Also hieß es, das erste der drei Saison-Finalspiele konzentriert anzugehen. Am Ende konnte man resümieren, es ist Auerhammer gelungen. Der Sieg war verdient, wenn auch ein paar schwierige Situationen überwunden werden mussten.
In der ersten halben Stunde fanden beide Teams augenscheinlich nicht richtig in das Spiel, welches sie sich vorgenommen hatten. Die Gastgeber warteten natürlich ab, was der Tabellenführer vor hat, wie er es durchführt und was man dagegen unternehmen konnte. Ihr Rezept waren dann meistens schnelles Spiel nach vorn und Abschluss mit Torschüssen. Die Abwehr von Auerhammer ließ sich aber nicht beeindrucken und hatte hinter sich mit Torwart Jens Schneider einen ruhigen, sicheren Torwart. Manko beim SVA(uerhammer) waren öfters die Ballverluste im Mittelfeld, die den Spielfluss hemmten. Ursache dafür war auch das energische Mann gegen Mann Spiel des SVA(ffalter), welches Wirkung zeigte.
Nach der zusätzlichen Trinkpause im ersten Spielabschnitt gelang es Auerhammer, ab und an eigene Spieler im Angriff in aussichtsreiche Positionen zu bringen. So entstand auch die Riesenchance 1:0 in Führung zu gehen. In der 31.Minute wird Toni Colditz im gegnerischen Strafraum gefoult. Steve Eberlein tritt zur Ausführung an, aber Affalters Torwart Minder pariert. Dabei lässt er allerdings den Ball nach vorn vor die Füße von Eberlein prallen. Der setzt den Nachschuss neben den Pfosten. Unfassbar für sich und sein Umfeld. Trotzdem agiert Auerhammer weiter, will das Führungstor. Nah dran ist dabei nach einem Freistoß Jan Schmutzler mit einem Kopfball, der über die Latte streicht(44.).
In der Pause wird das Ziel Führungstor bei Auerhammer nochmals angesprochen und betont. Und drei Minuten nach Wiederanpfiff fällt es auch – für Affalter. Aus einem „Spielchen“ zweier Abwehrspieler von Auerhammer gegen zwei Angreifer von Affalter entsteht eine Ecke für Affalter. Die kommt hoch in den Strafraum, wo Schmutzler und Torwart Schneider den Ball verpassen. Dahinter lauert der freistehende Wendler und verwandelt.
Nach dem verschossen Elfer nun der zweite Rückschlag für Auerhammer. Aber auch den verkraftet das Team. Kurz nach seiner Einwechslung erläuft sich Max Neumann einen Ball, den Markus Bochmann gekonnt hinter die Abwehrreihe von Affalter steckt. Neumann spitzelt aus vollem Lauf die Kugel, unerreichbar für den Torwart, zum Ausgleich ein. Jetzt sollte auch noch das Siegestor für Auerhammer her. Trotz der mörderischen Hitze arbeitete der SV Auerhammer einsatzstark daran. So zieht Markus Sedner von der rechten Seite im Sprint mit dem Ball in Richtung Affalter-Tor und schießt ab. Der Torwart kann mit der Faust zur Ecke abwehren. Die Ecke kommt herein und Kopfballspezialist Schmutzler läuft in Position. Dabei wird er umgestoßen und Schiri Roder zeigt erneut auf den Punkt.
Gestritten wurde sich in der Mannschaft um Ausführung des Elfers nachvollziehbar nicht. Dann gab es aber Colditz, der die Verantwortung auf sich nahm. Jubel oder Verzweiflung? Es wurde Jubel, weil der Ball zwar fast mittig, aber straff geschossen unter der Latte einschlug.
Knapp zwanzig Minuten Spielzeit zeigte die Uhr noch. Zeit für ein drittes Tor und die Chancen dafür gab es. Aber auch Affalter hatte nichts mehr zu verlieren und kam nochmal stark auf. Ihre größte Möglichkeit zum Ausgleich in der 79.Minute. Da rettet Torwart Schneider mit einer Superparade bei einem Flachschuss die Führung und damit den Sieg für Auerhammer. Das Zittern um den Sieg hätte schon fünf Minuten vor dem Ende vorbei sein können. Nach einem gelungenen Spielzug über die Stationen Schmutzler – Neumann – Max Oeser, verlassen Letzteren Mut und Kraft bei seinem Sololauf im gegnerischen Strafraum.
Auerhammer mit dem sechsten Sieg in Folge nun alleiniger Tabellenführer, da Sosa beim Tabellenschlusslicht patzt. Drei Punkte hinter dem SV Auerhammer lauert der SV Neudorf. Und der kommt am nächsten und vorletzten Spieltag an den Floßgraben nach Auerhammer.