Derbysieg für Auerhammer erst mühevoll, dann klar.

SV Auerhammer – ESV Zschorlau    3:0  (1:0)

G.Müller, M.Nguyen Hoang, Tobias Bochmann, R.Jost, M.Reinhold, J.Schmutzler, E.Polusik, M.Bochmann (80./M.Oeser), S.Eberlein (82./M.Neumann), T.Colditz, O.Dehne (70./Timm Bochmann)

Tore:                      1:0 M.Bochmann (23.), 2:0 Eberlein (79.), 3:0 Colditz (85.)
Schiedsrichter:    Rainer Glawe (Gelenau) – David Glawe, Wolfgang Dentler

Das Derby der beiden Ortsnachbarn fand diesmal unter klaren Vorzeichen statt. Den SVA haben die letzten vier Siege in Folge, alle ohne Gegentor, an die Spitze der Tabelle befördert und der ESV muss noch in Richtung Abstiegsplatz schauen. Die Rollen also eindeutig verteilt.
Zschorlau zeigte am Floßgraben eine kämpferische und einsatzstarke Leistung, die Auerhammer in den ersten zwanzig Minuten wohl überraschte und nicht so recht in das Spiel kommen ließ. Mit solch einer Vorstellung ist der ESV sicher kein Abstiegskandidat.Es wurde ein Spiel, das oft nur zwischen den Strafräumen stattfand. Es blieb alles in allem in der ersten Halbzeit eine chancenarme Begegnung. Zwei „Höhepunkte“ konnte man erleben. Als ersten Markus Bochmann mit einem Fallrückzieher, nach Einwurf von Meik Nguyen Hoang, der das ESV-Tor knapp verfehlte (8.). Zum zweiten Torwart Georg Müller, der einen Freistoß aus 18 Metern vom Zschorlauer Sparschuh über die Latte lenkte (18.).
Einen sehenswerten Spielzug gab es zusätzlich – und der brachte Auerhammer die 1:0 Führung (23.). Kapitän Jan Schmutzler hatte im Mittelfeld ein gutes Auge für Markus Bochmann auf der linken Außenbahn und brachte ihn ins Spiel. Bochmann zog auf und davon und dann in Richtung Tor. Als Abschluss ein langer Flachschuss, an Torwart Schönfelder vorbei, in das hintere Eck. Dort war inzwischen auch Oliver Dehne aufgetaucht um im „Notfall“ zu vollenden, was aber nicht notwendig wurde. Für sichtbare Belebung des Spieles von einer der beiden Mannschaften führt diese 1:0 nicht. Bei Zschorlau noch verständlich, bei Auerhammer unverständlich.
Die zweite Halbzeit begann nicht viel anders als die erste endete. M.Bochmann sorgte ab und an für Gefahr in Richtung Zschorlauer Strafraum. Steve Eberlein kam zweimal energisch über die Seite, aber auch das verpuffte. In der 70.Minute ein Debüt beim SV Auerhammer. Mit Timm Bochmann kam ein Spieler des A-Junioren-Teams zu seinem ersten Einsatz im Männerbereich. Nach Markus und Tobias nun ein dritter „Bochmann“ in der Mannschaft, nicht verwandt und nicht verschwägert. Allerdings kann der SVA damit die „Unger“ beim FSV Sosa noch nicht toppen.
Und es sieht so aus, dass das mit den drei Bochmanns auch so bleiben wird. Denn was Timm nach seiner Einwechslung zeigte, fand nach Spielende allgemein Anerkennung. Wenige Minuten im Spiel, brachte er, mit einer gelungenen Aktion über außen, Eberlein in der Mitte in eine aussichtsreiche Situation. Eine Minute später ist es Toni Colditz, der ebenfalls Eberlein in Stellung bringt. Beide Male kann Eberlein das heiß herbei gesehnte zweite Tor für den SVA noch nicht erzielen. Das gelang ihm aber endlich in der 79.Minute mit dem Kopf nach einer Ecke von M.Bochmann. Ab jetzt lief es beim SVA richtig gut, zehn Minuten vor Spielende. Zu einem weiteren Tor reichte die Zeit aber noch. Ein weiter Pass in die Spitze vom eingewechselten Max Neumann in Richtung Colditz. Der ersprintet sich den Ball, bringt ihn unter Kontrolle und läuft damit allein auf Torwart Schönfelder zu. Colditz lässt dem Keeper mit einem straffen Schuss unter die Latte keine Abwehrchance.
Ein 3:0, das den fünften Sieg nacheinander für Auerhammer bedeutet. Und wieder zu Null, was für die erneut konzentrierte Arbeit der Abwehrreihe mit Tobias Bochmann, Rene Jost, Meik Nguyen Hoang, Marc Reinhold und ihrem „letzten Mann“ Torwart Georg Müller spricht.

Die Endphase mit den letzten drei Spielen der diesjährigen Saison beginnt. Fünf Teams haben gute Chancen auf einen Platz ganz vorn in der Tabelle. Eine spannende Sache – und Auerhammer ist dabei.