Vorbericht des SV Auerhammer e.V. zum Rückrundenstart

Endlich ist es wieder soweit! Der Schnee ist weg, die ersten Frühblüher bahnen sich ihren Weg aus der Erde und die Hammers sind bereit für die Rückrunde! Eine intensive Vorbereitung mit vielen Trainingseinheiten, erkenntnisreichen Vorbereitungsspielen und gemeinsamen Unternehmungen geht vorbei und unsere Spieler sind bis unter die Fußnägel motiviert und geil auf den Rückrundenstart in der Erzgebirgsliga! Nach den zwei hohen Siegen in den Vorbereitungsspielen gegen die Kreisligisten Lauter (5:1 Heimsieg) und Lößnitz II (2:9 Auswärtssieg) vergangenes Wochenende, kommt am Sonntag (10.03.2019) gleich die Feuertaufe im ersten Spiel der Rückrunde in der Erzgebirgsliga. Dieses richtungsweisende Spiel gegen den Drittplatzierten aus Oelsnitz im Erzgebirge wird hart umkämpft sein, aber jeder unserer Männer ist sich dessen bewusst und wir hoffen natürlich die drei Punkte aus Oelsnitz entführen zu können. Beginn ist 15.00 Uhr in Oelsnitz. Also liebe Hammersgemeinde, macht euch auf den Weg nach Oelsnitz und unterstützt unsere Jungs!

Zur Vorbereitung und den Zielen der Rückrunde hat unser Trainer Mike Martin einige Ausführungen gegeben:

Die Vorbereitung war vor allem bedingt durch den Winter durchwachsen, wir mussten oft beim Training improvisieren und uns Trainingsbedingungen schaffen um fit zu werden, verbunden mit dem Training in der Halle und vielen Läufen in Aue und Umgebung ist das aber denke ich gut gelungen.

Ein großes Dankeschön an der Stelle auch noch mal an den FC Lößnitz, dass wir einige Testspiele dort austragen konnten.

Insgesamt bin ich aber doch zufrieden mit der Vorbereitung, zumal es bei anderen Teams und auf anderen Plätzen nicht besser war. Positiv in der Vorbereitung war wieder (wie schon die gesamte Saison) die Beteiligung beim Training, egal ob in der Halle oder bei Schnee und Sturm im Freien. Es waren immer viele Spieler da und haben sehr gut mitgezogen. Außerdem konnten wir kleinere Verletzungen auskurieren und haben in der Rückrunde mit Markus Bochmann wieder eine Alternative im Angriff mehr.  Er hat sich langsam von seiner Knie OP erholt und ist sicher bald wieder ganz fit ist. Eine Halbzeit im letzten Test war schon sehr viel versprechend.

Wo wir noch Baustellen und Probleme haben, werde ich hier sicher nicht verraten, denn die Anderen lesen ja vielleicht mit. Ziele für die Rückrunde sind natürlich weiter in der oberen Tabellenhälfte mitzuspielen, wenn möglich genauso viele Punkte wie in der Hinrunde zu holen und eine bessere Rückrunde zu spielen als vergangene Saison. Dies hängt aber natürlich von vielen Faktoren ab, Verletzungen, Sperren usw. Ich denke mal den Aufstieg lässt sich Stollberg nicht mehr nehmen, nicht umsonst haben sie sich in der Winterpause mit 5 neuen Spielern verstärkt. Aber wer weiß …

Der Auftakt am Wochenende beim dritten in Oelsnitz ist natürlich sehr wichtig aber auch sehr schwer, zumal ich Oelsnitz zu Hause als eine der stärksten Mannschaften in der Kreisoberliga einschätze. Aber wir sind Außenseiter und haben keinen Druck – schauen wir mal! Die Vorbereitungsspiele waren ok, nicht alle erfolgreich aber sehr aufschlussreich für die Trainer und ich habe lieber nicht so viele Siege in der Vorbereitung, dafür dann mehr in den Punktspielen. Insgesamt können wir zufrieden sein und freuen uns nach der langen Pause, dass es endlich wieder um Punkte geht.

Auch unsere zweite Mannschaft steht in den Startlöcher, hat aber noch etwas Zeit für die Vorbereitung, um beim Rückrundenstart am 31.03.2019 ab 15.00 Uhr topfit zu sein und drei Punkte in Breitenbrunn zu holen. Als unbekannte Truppe, welche aus altbekannten Hammers und jungen Spielern vom ESV Zschorlau besteht und so noch nie vorher zusammengespielt hat, schlug man sich in der Hinrunde beachtlich. Die Mannen um Spielertrainer Stefan Lange belegen einen sehr guten 2. Platz hinter Primus Neustädtel II.

Stefan Lange gab hierzu eine Zusammenfassung seinerseits:

Mit unserer noch recht neu zusammengewürfelten Truppe (weitestgehend ehemalige reaktivierte Spieler des SVA inkl. junger Spieler des ESV) haben wir uns in der Hinrunde mit dem 2. Platz den Erwartungen übersteigend gut geschlagen. In der Winterpause konnten wir uns mit den Rückkehrern Sebastian Bialowons und Andreas Fischer (jeweils SVA) nochmals namhaft verstärken. Für die Rückrunde ist es unser Ziel, die insgesamt guten Leistungen aus der Hinrunde zu bestätigen und den Druck auf Spitzenreiter Neustädtel II zu erhöhen.

Um dieser Zielstellung gerecht zu werden, startete nach der Winterpause am 22.02.2019 das Training auf dem Kunstrasenplatz des SV Auerhammer eV.. Das erste Freundschaftsspiel gegen die 2. Garde des SV Eintracht Bermsgrün (02.03.2019) ging nach einer eher durchwachsenen Leistung 3:4 verloren. Dennoch konnte man über weite Strecken mit dem höherklassigen Gegner mithalten.

In den folgenden Wochen stehen weitere Testspiele gegen die A-Jugend des FC Concordia Schneeberg und gegen die SpG Scheibenberg/Schlettau 2/Sehmatal 2 an.

Der Rückrundenauftakt erfolgt am 31.03.2019 um 15.00 Uhr zu Gast bei der SG Breitenbrunn e.V..

Wir wünschen unseren beiden Männermannschaften maximale Erfolge und verabschieden uns mit einem Glück Auf!