Auerhammer kann dem Spiel nicht seinen Stempel aufdrücken. 

SV Großrückerswalde  –  SV Auerhammer      3 : 2  (2:2)

S.Gundermann, M.Reinhold, T.Bochmann, M.Ehmig, Ch.Menzer, J.Schmutzler, E.Polusik, N.Günther, M.Khemiri, T.Colditz, O.Dehne (46. P.Ficker)

Tore:                    0:1 Khemiri ( 6.), 1:1/2:1 Schreiter (14./32.), 2:2 Khemiri (43.), 3:3 Schreiter (58.)
Schiedsrichter:    Eric Schuhmann (Niedersayda) – Mike Drechsler, Uwe Britsche

 

Die fast perfekte Leistung wie beim Heimsieg gegen den Tabellenführer Stollberg konnte Auerhammer beim Absteiger aus der Landesklasse in Großrückerswalde nicht wiederholen. Zwar ging der SVA erneut offensiv mit zwei Spitzen in das Spiel, aber die konnten zu oft den gewünschten Druck nicht aufbauen. Außerdem zeigte man in der Defensivarbeit nicht immer die notwendige Konzentration und kassierte so die Gegentore.
Dabei begann es bei Dauerschneeregen sehr gut für den SV Auerhammer. In der 5.Spielminute rutschte dem über das ganze Spiel unsicher wirkenden Torwart der Gastgeber ein Ball durch die Beine, aber Toni Colditz verpasste aus ganz spitzem Winkel das Führungstor. Nur eine Minute später war es dann aber soweit. Aus dem Mittelfeld spielt Emil Polusik den freien Mohammed Khemiri auf der linken Seite an. Der stürmt nach sehenswerter Ballan- und mitnahme auf gegnerische Tor und schließt mit tollem Schuss erfolgreich ab. Der Grundstein war gelegt.
Aber die Heimmannschaft, die wie Auerhammer das Spiel mit vorwiegend spielerischen Akzenten bevorzugt, schien dieser Rückstand anzuspornen. Es entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie, die das ungemütliche Wetter fast vergessen ließ. In der 14.Minute kommt dann Schreiter vom SV 49 ungedeckt vor dem Strafraum des SVA in Ballbesitz und zieht aus 18 Metern auch ab. Der Schuss geht unerreichbar für Torwart Sven Gundermann knapp neben dem Pfosten ins Tor.
Nach dem Ausgleich versuchen beide Teams die Hoheit über das Spiel auf ihre Seite zu ziehen, aber auch dabei bleibt es ausgeglichen.
In der 32.Minute wird erneut  Schreiter vom SV49 im Mittelfeld angespielt. Kein Stören bei der Ballannahme durch Auerhammer und beim Lauf aufs Tor von links lässt er zwei Spieler des SVA stehen. Sein abschließender Schuss auf die kurze Ecke des SVA-Tores wird durch eine Zwischenberührung abgelenkt und schlüpft so zwischen Torwart Gundermann und dem Pfosten ins Netz.
Wie die Gastgeber beim 0:1, ließ sich auch Auerhammer durch den Rückstand nicht beeinflussen. Und es gab dadurch auch Chancen für den SVA. Eine gute, als ein Schuss von Nils Günther über den schlecht postierten Torwart hinweg noch auf der Linie von Großrückerswalde gerettet wird. Auf der Gegenseite bekommt aber auch der SV 49 wieder eine Großchance und wiederum ist es Schreiter.
Diesmal kann Sven Gundermann mit großer Parade den Schuss entschärfen.
Das Nichtnachlassen vom SVA wird kurz vor der Pause belohnt. Mohammed Khemiri läuft nach einem schönen Spielzug mit dem Ball auf das gegnerische Tor und hämmert den Ball mittig unter die Latte.

Die zweite Hälfte begann damit praktisch wieder bei null, aber beide Mannschaften wollten den vollen Erfolg. Wem jetzt ein Tor gelingen würde hätte dafür sehr gute Karten. Und die bekamen die Gastgeber in die Hand. Ihre gefühlt einzige Chance im zweiten Spielabschnitt nutzten sie. Wieder ist es Schreiter der sich im Mittelfeld den Ball erkämpft. Wieder kann er nicht aufgehalten werden und dann schießt er überraschend aus vollem Lauf aufs kurze Eck – diesmal oben in den Winkel.
Auerhammer erspielte sich dagegen noch einige, wenn auch nicht immer zwingende, Möglichkeiten für ein Tor. Der gegnerische Keeper hatte, wie schon erwähnt, einige Male seinen Anteil daran. Dann kam noch Schusspech dazu. Als der Schuss aus guter Position von Nils Günther kurz vor dem Abpfiff

in den Schneeflocken verschwand, stand der SV Auerhammer letztlich mit leeren Händen da.

Günther Freitag