Auerhammer auch im zweiten Punktspiel erfolgreich.

FSV Blau-Weiss Schwarzenberg  –  SV Auerhammer       0 : 1  (0:0)

S.Gundermann, Sedner, T.Bochmann, M.Ehmig, Ch.Menzer (71. Eberlein), J.Schmutzler, Colditz (86. Dehne), Polusik, R.Lehmann, N.Günther, Khemiri (90. Ficker)

Tore:                    0:1 Khemiri (57.)
Schiedsrichter:     Uwe Pechmann (Sosa) – Vladimir Stefan, Hendrik Degenkolb

Die kämpferisch und einsatzstark, aber fair geführte Begegnung beim Derby des Altkreises ASZ wurde von den Trainern beider Mannschaften am Ende als typisches 0:0 Spiel bezeichnet.
Ausgeglichen war es auf jeden Fall und mit einem Remis hätten beide Teams gut leben können. Aber langweilig wurde es dank etlicher guter Strafraumszenen, die immer für ein Tor gut waren, nicht. Also kaum ein typisch chancenloses 0:0. Vor allem die Zuschauer hätten von einem eventuellen Unentschieden mit mehreren Toren profitiert. Auerhammer gelang jedoch der eine erfolgreiche und sehenswerte Spielzug der die Partie entschied und ging damit als Sieger vom Platz. So gab es am Ende freudige und enttäuschte Spieler, Trainer und Fans.

Erstmal abwarten und abtasten stand für beide Mannschaften nicht auf dem Programm. Dafür kennen sich die Teams zu gut. Allerdings gab es Fragezeichen, wie sich die jungen Spieler beim FSV und die Neuzugänge beim SVA einbringen. Und das Fazit: alle waren positiv präsent.
Die erste Viertelstunde hält gleich gute Tormöglichkeiten auf beiden Seiten parat. Da scheitern Mohammed Khemiri und Toni Colditz mit ihren Aktionen am Schwarzenberger Torwart Bunde und auf der Gegenseite pariert Sven Gundermann im Kasten des SVA einen Kopfball von Schönrock nach Eckstoß in großer Manier.
Mit fortdauernder Spielzeit stellten die Mannschaften gegenseitig auf ihre Spielweise ein und es kam zu der oben genannten Ausgeglichenheit. Allerdings konnten da individuelle Fehler schnell das eine oder andere Übergewicht bringen. Da musste zum Beispiel Auerhammer bei einigen Aktionen des schnellen und wendigen Dolidze schon sehr auf der Hut sein. Das 0:0 zur Pause ließ für die zweite Hälfte alles offen.

Und auch mit dem Wiederbeginn war das Bestreben beider Teams zu erkennen, das Spiel für sich zu entscheiden. Eine Umstellung in der Mannschaft, die die Trainer Bernd Lippold und Mike Martin zur Pause beim SVA vorgenommen hatten, wirkte sich positiv aus. Emil Polusik ins zentrale Mittelfeld, dafür Toni Colditz in den Angriff und Mohammed Khemiri auf die rechte Seite. Das brachte mehr Schwung in den Angriff. In der 51.Minute rettet Keeper Bunde die Schwarzenberger noch vor dem Rückstand, als er nach einer Ecke für den SVA reaktionsschnell pariert.
Sechs Minuten später ist er aber machtlos. Da startet Toni Colditz den bereits erwähnten Spielzug, den Mohammed Khemiri mit fulminanten Schuss abschloss.
Der Schock beim Gastgeber dauerte nicht lang an. Schließlich gab es noch eine gute halbe Stunde Zeit für eine Resultatsverbesserung. Sie stellten ihr Spiel zielgerichtet auf verstärkten Angriff um. Da waren auch weite Vorlagen über das Mittelfeld in die Spitze ein profanes Mittel um Auerhammer in Gefahr zu bringen. Und das zündete auch einige Male.
Die Abwehr des SVA bewies, dass sie einen guten Tag hatte. Torwart Sven Gundermann lieferte dafür die Grundlage. Ein lauffreudiges Mittelfeld (Emil Polusik) und immer wieder gut inszenierte
Angriffsversuche (Jan Schmutzler, Nils Günther) schafften da auch Entlastung für „die dahinten“.
Nach Spielende Gratulation der Gastgeber an den Gast und umgekehrt Anerkennung für die gezeigte Leistung. Dazu Wünsche für weiteren sportlichen Erfolg. Gutes Zeichen für den Altkreis ASZ.

Am kommenden Wochenende ist Punktspielpause. Dafür finden die Spiele im Achtelfinale des Sparkassen-Erzgebirgspokal statt. Auerhammer ist dabei und empfängt am Floßgraben den SV Eintracht Bermsgrün. (Sonntag 09.09. Anstoß: 15.00 Uhr)