Auerhammer scheitert unglücklich nach spielerischer Steigerung.

SV Blau-Weiß Deutschneudorf – SV Auerhammer 3 : 2 (2:0)

Schneider; Nguyen Hoang, T.Bochmann, Reinhold, Menzer, Colditz, Polusik, Eberlein, Leistner, Günther, Dehne (76. Ficker)

Tore: 1:0 Kovarik (1.), 2:0 Bieber (21.), 2:1 Eberlein (47.), 2:2 Günther (59./Strafstoß), 3:2 Bieber (82.)
Schiedsrichter: Ferdinand Sternkopf (Chemnitz) – Philipp Schubert, Tobie Zander

Die weiteste Anreise der Saison trat der SVA bei angenehmen Frühlingswetter mit einem sehr überschaubaren Kader an. Selbst Trainer Robert Gropp streifte sich ein Trikot über, um im Notfall zweiter Auswechsler sein. Im Tor musste Oldie Jens Schneider ran, um das zurzeit vielschichtige Torwartproblem bei Auerhammer zu lindern.
Viel Zeit in das Spiel zu finden blieb dem SVA hoch droben auf dem Erzgebirgskamm nicht. In der ersten Minute war man mitten drin – mit einem Gegentor. Ein weiter Einwurf der Gastgeber durch ihren Kapitän Kreher landet im Strafraum auf dem Kopf von Kovarik und von dort aus direkt im Auerhammertor.
Zirka eine Viertelstunde brauchte der SVA zum mentalen Einordnen der Situation und es gelangen dann einige, wenn auch teilweise zaghafte, Gegenangriffe. Mitten in dieses „Aufrappeln“ bei Auerhammer stand bei den Blau-Weißen Kapitän Kreher abermals zum Einwurf bereit. Wieder eine beachtlich weite Ausführung und über eine Zwischenstation kommt jetzt Bieber erfolgreich zum Torschuss. 2:0!
Das musste nun Auerhammer erst einmal wegstecken und tat es auch. Nur zwei Minuten später streckte sich der Torwart der Hausherren mächtig, um einen Schuss von Nils Günther zur Ecke zu lenken. Bis zur Pause noch einige Angriffsversuche durch den SVA, der finale Abschluss blieb aber aus. Aber auch Blau-Weiß verschießt noch eine dicke Chance – nach einem weiten Einwurf (!).
Zur Pause bei Auerhammer statt resignierendem Wunden lecken neue Aufbruchsstimmung. Auf dem Rasen setzte das Team die auch um. Nur zwei Minuten nach Wiederbeginn ein druckvoller Angriff und Oliver Dehne bringt nach einem Gewusel im gegnerischen Strafraum den Ball irgendwie zu Steve Eberlein. Dem gelingt, nach längerer persönlicher Funkstille (Doppelpack am 15.10.17), das ersehnte Anschlusstor.
Jetzt drängte Auerhammer natürlich auf den Ausgleich. Martin Leistner, der öfters mit seinen wirkungsvollen Aktionen im Spiel auffiel, konnte in der 59.Minute nur mit einem Foul im Strafraum gebremst werden. Sicher verwandelte Günther den fälligen Elfer zum angestrebten Gleichstand.
Auerhammer nun im Aufwind, die Gastgeber entsprechend verunsichert.
Was der SVA aber in der restlichen Spielzeit der zweiten Spielhälfte an richtig guten Chancen vergab, war fast fahrlässig und wurde letztendlich auch bestraft. Dehne, Eberlein und vor allem Toni Colditz scheiterten in aussichtsreichen Positionen.
Der SV Blau-Weiß wollte natürlich auch mehr als ein Remis, drei für sie so wichtige Punkte im Abstiegskampf. Und ich habe da drei hochprozentige Möglichkeiten gesehen. Weitere Weiteinwürfe sorgten ebenfalls immer wieder für Alarmstimmung bei Auerhammer.
Das entscheidende Tor für die Hausherren fiel mit einem Fernschuss aus ungefähr dreißig Metern. Der Schütze visierte unbedrängt im Mittelfeld das Tor des SVA an. Sein Schuss setzte im Strafraum nochmal tückisch auf und rutschte unter dem Körper von Schneider ins Tor.
In den Schlussminuten nochmal zwei gute Möglichkeiten für Auerhammer etwas mitzunehmen. Aber Eberlein und Colditz scheitern (88. und 89.).
Das vorletzte Spiel der Saison ist wieder ein Auswärtsspiel und zwar beim feststehenden Meister in Annaberg. Vom weiterhin dezimierten Spielerkreis, Colditz muss wegen 10. Gelber Karte pausieren, ist dort aber eine ordentliche Präsentation zu erwarten und ihm auch zuzutrauen.